NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURüCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"Savannah Park "

 

 

Das Spiel spielt in Afrika in einem der herrlichsten Naturparadiese der Welt. Jeder Spieler leitet einen Park, in dem einige der faszinierendsten Wildtiere leben: Es gilt, die Tiere in möglichst großen Herden zusammenzufassen, sie an die lebenswichtigen Wasserlöcher zu bringen und die Tiere vor Buschbränden zu schützen.

Savannah Park bietet mit einfachen Regeln viel Varianz und einen hohen Wiederspielwert. Ein unterhaltsames Spielerlebnis für Familien und erfahrene Spielgruppen. Es gewinnt, wer seine Herden am besten versorgt und die meisten Punkte erzielt.

Savannah Park eignet sich für 1-4 Spieler ab 8 Jahren und besitzt eine Spieldauer von 20 bis 40 Minuten. Das Plättchen-Legespiel besitzt einen kniffligen Puzzle-Mechanismus, hat mehrere raffinierte Spielvarianten und ein herausforderndes Solospiel.

 

Das Spielmaterial

 

Eine Spielszene

Spielszene: Spieler Rot

Die Schachtelrückseite

Die Spielvorbereitung

In der Spielvorbereitung füllt jeder Spieler zufällig seinen Spielplan mit seinen eigenen Plättchen.
Jeder Spieler hat eine andere Anordnung seiner Plättchen.

Ein Spielzug

Jeder Spielzug besteht aus zwei Schritten:

Alle Spieler spielen gleichzeitig. Jeder nimmt das gleiche Tierplättchen auf und versetzt es auf seinem Spielplan auf ein freies Feld.
Als freie Felder kommen in Betracht:

        • ein freies Sandfeld oder
        • ein freies Baumfeld oder
        • ein freies Grasfeld

Bei dem Versetzen wird das Plättchen auf seine farbige Seite gedreht. Jedes Plättchen darf nur einmal versetzt werden. Es kann also immer nur ein Plättchen aufgenommen werden, das noch seine neutrale Farbseite zeigt. Damit das zu versetzende Plättchen nicht auf dasselbe Feld zurückgelegt werden kann, stellt jeder Spieler sein Erdmännchen auf dieses Feld.

Das Spielende

Das Spiel endet, nachdem alle Plättchen umgesetzt wurden. Jetzt findet die Punktewertung statt.
Zuerst werden die Tiere vom Spielplan genommen, die durch einen Buschbrand vertrieben wurden.
Danach gibt es für jedes sichtbare Gras 1 Punkt und für jeden sichtbaren Baum 3 Punkte.
Danach wird jedes Tier einzeln gewertet. Die Anzahl Tiere, die zu einer Herde gehören, werden mit der Anzahl Wasserstellen multipliziert, zu denen die Tierherde Zugang hat. Hat eine Herde keinen Zugang zu einer Wasserstelle, erhält diese Tierart auch keine Punkte.
Die maximale Punktzahl, die eine Tierherde erreichen kann, sind 33 Punkte.
In diesem Fall muss die Tierherde Zugang zu 3 Wasserstellen haben.

Bei der Antilope ist Nina dieses Kunststück gelungen (siehe nebenstehendes Beispiel).

Auf diese Weise werden alle sechs verschiedenen Tiere gewertet. Wer insgesamt die meisten Punkte besitzt, ist Sieger.

 

 

VARIANTEN

Das Solospiel

Die Plättchen werden, wie im normalen Spiel, zufällig auf die Felder verteilt. Da der Spieler alleine spielt, bestimmt er in jeder Runde, welches Plättchen wohin versetzt wird.

Neben dem Solospiel gibt es Varianten mit variablem Spielaufbau, eine einfache Variante, die sich auch für achtjährige Kinder eignet und eine anspruchsvollere Variante, nämlich die „Löwenvariante“.

 

 

 

28.05.2022

Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite