NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"Primo"

 

 

 

Das Kartenspiel „Primo“ ist ein Ablegespiel für 2 bis 6 Personen ab 7 Jahre. Die Spielregeln sind einfach und schnell erlernt und schon kann man losspielen. Die Spieldauer ist kurz, deshalb bleibt es höchst selten nur bei einem Spiel und die Zeit vergeht wie im Flug.

Das Ziel des Spiels ist es, als Erster alle seine Karten im Stapel und auf der Hand loszuwerden. Hier eine 8 an die 9 legen, darunter die 7 und die 6 legen, und dann diese ganze Reihe unter die 10 schieben. Damit ist eine Reihe frei geworden, in die man seine 3 und 2 legen kann. Schon ist man 5 Karten losgeworden. Super! Jetzt nochmals prüfen, ob man etwas übersehen hat und schon ist der nächste Spieler an der Reihe. Hoffentlich spielt jetzt kein Mitspieler eine fiese Sonderkarte… „Primo“ – der clevere Ablegespaß für die ganze Familie.

Das Spiel richtet sich in erster Linie an die Familie und an Spieler, die einfache und schnelle Spiele lieben. Obwohl die Regeln einfach sind, kann man trotzdem leicht mal etwas übersehen – dies passiert mir zur Freude meiner Mitspieler auch heute noch hin und wieder. Man muss konzentriert bei der Sache sein, damit man die raffinierten Spielzüge erkennt, die sich immer mal ergeben. Wenn dies ein Spieler nicht sieht, freut sich der Nächste, denn dann kann er die Gelegenheit beim Schopfe greifen, um Karten loszuwerden.

SPIELMATERIAL

104 Zahlenkarten (8mal die Zahlen 1 – 13)

PRIMO Spielregel siehe Rubrik „Spielregeln“.

SPIELENDE

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler keine Karten mehr besitzt - weder in seinem Stapel noch auf seiner Hand. Dieser Spieler ist der Gewinner. Alle anderen Spieler zählen ihre Karten auf der Hand und in ihrem Stapel. Dies sind Minuspunkte – je Karte ein Minuspunkt. Und auf geht’s zur Revanche.

BEISPIEL FÜR EINEN SPIELZUG (die Kartenfarben haben keine Bedeutung)

ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Bereits seit längerer Zeit hatte ich geplant, eine Patience zu erfinden, die man gleichzeitig mit mehreren Spielern spielen kann. Die ersten Versuche brachten keine befriedigende Lösung. Also verschob ich das Projekt auf später. Die Idee spukte aber ständig in meinem Kopf herum.

Plötzlich hatte ich die Idee für einen neuen Ansatz gefunden und diesmal waren die ersten Versuche viel versprechend. Es dauerte auch gar nicht mehr lange, da war das Spiel fertig und die Testspielergebnisse waren außergewöhnlich gut. Das Spiel war einfach und machte riesigen Spaß.

Die Wurzeln von Primo liegen bei den Patience-Spielen. Damit hat Primo Ähnlichkeit mit anderen Spielen, die ebenfalls von Patiencen abstammen, z.B. Skip-Bo oder Elfer raus! Im Vergleich mit Skip-Bo halte ich die Regeln von Primo für einfacher und raffinierter.

Bereits während der Spielentwicklung fragte ich mich, warum auf die Idee der Primo-Regeln nicht schon früher jemand gekommen ist, da sie so nahe liegend sind. Deshalb saß ich auch auf heißen Kohlen, weil ich befürchtete, dass mir vielleicht jemand zuvor kommen könnte. Ich drängte deshalb, dass das Spiel schnell veröffentlicht wird.

Am 17. Mai 2012 fragte ich bei Kosmos per Email an, ob sie Interesse an einem einfachen, schnellen und sehr guten Spiel für Gelegenheitsspieler hätten und fügte die Spielregel bei. Sofort bekam ich Antwort, dass das Programm für 2013 bereits feststehen würde, man aber für ein gutes Kartenspiel vielleicht noch eine Ausnahme machen könne. Deshalb bot ich sofort an, zum Verlag zu kommen, den Prototyp vorzustellen und zu übergeben, sofern er gut ankommen würde. Herr Stadler antwortete, das sei nicht notwendig, er hätte bereits auf Basis meiner Spielregel einen Prototypen gebastelt und würde ihn am nächsten Tag mit seinen Kollegen testen.

Die Testergebnisse waren sehr gut. Bereits am 5. Juni 2012 lag mir ein Vertragsentwurf vor und das Spiel sollte in Nürnberg als Kosmos Neuheit vorgestellt werden. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich einmal so schnell einen Vertrag für ein Spiel hatte. Das hat mich doch sehr beeindruckt! Mein besonderer Dank gilt der unbürokratischen Haltung und der schnellen Reaktion von Kosmos.

      23.12.2012
      Wolfgang Kramer

 

 

Zurück zum Anfang der Seite