NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu NEUERSCHEINUNGEN

HASTE WORTE

Haste Worte ist ein temporeiches, kreatives und kommunikatives Wortsuchspiel
für 3 bis 8 Spieler, das in der Teamvariante auch
mit 50 Personen und mehr gespielt werden kann!

 

Haste Worte zeigt, was Brainstorming zu leisten vermag. Zu einer gestellten Aufgabe müssen passende Worte gesucht werden. Es ist unglaublich, wie viele passende Worte eine etwas größere Spielgruppe zu finden vermag.

Während ein einzelner zu einer gestellten Aufgabe, wie z.B. „Alles was hüpft und springt“, etwa 5 bis 10 Begriffe findet, kommt eine Spielgruppe von etwa 5 Personen schon auf etwa 20 bis 30 Begriffe und eine Spielgruppe mit etwa 25 Personen auf weit über 50 Begriffe und das alles innerhalb einer Minute.

Haste Worte ist aber nicht nur ein Wortsuchspiel, sondern enthält auch taktische sowie Poker-Elemente:

Die Zeit läuft: Blitzschnell müssen alle Spieler gleichzeitig so viele Worte wie möglich zu einem bestimmten Oberbegriff aufschreiben.
Danach tippt jeder, wie viele Worte er vorlesen kann.
Wer die niedrigste Zahl tippt, geht am wenigsten Risiko ein und liest seine Worte als erster vor. Die anderen Spieler müssen gleiche Worte streichen.
Wer seinen Tipp erreicht oder übertrifft, darf weiter ziehen.
Wer zu viel streichen muss und seinen Tipp nicht einhalten kann, hat zu hoch gepokert und muss stehen bleiben!
Da sind Phantasie, Einfallsreichtum, Wortschatz und etwas Taktik gefragt!
Der Beste erhält ein Handikap. Deshalb gewinnt er auch nicht immer.

Haste Worte kann man sofort losspielen, weil es sehr einfache Regeln besitzt und deshalb schnell erlernt wird. Haste Worte ist ein abwechslungsreiches, raffiniertes Spiel, das echt Spaß macht!
Wort drauf!

Haste Worte ist das erste Spiel, das ich zusammen mit Michael Kiesling entwickelt habe. Es ist damit sozusagen der Start einer kreativen und erfolgreichen Zusammenarbeit gewesen, die 1996 begann, bis heute andauert und - sofern wir gesund bleiben – noch weit in die Zukunft reichen wird.

Haste Worte wurde inzwischen viermal verlegt.

Die erste Auflage wurde 1997 vom F. X. Schmid Verlag veröffentlicht. Als Ravensburger den F. X. Schmid Verlag übernahm, erhielt Haste Worte eine neue Aufmachung. Die dritte Ausgabe hat der Spielzeit Verlag 2003 herausgebracht. Die vierte Ausgabe kommt jetzt bei Huch & friends heraus.


Haste Worte im Wandel der Zeit

Die erste Ausgabe 1997 von F. X. Schmid

Die zweite Ausgabe 1998 von Ravensburger

Die dritte Ausgabe 2003 von Spielzeit

11.01.2009
Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite