NEUERSCHEINUNGEN
  Startseite
  Aktuelles
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Auszeichnungen 1
  Auszeichnungen 2
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Bestseller
  Rätsel-Bücher
  Vorträge
  FAQ
  Anekdoten
  Spielregeln
  Fakten
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURüCK zu NEUERSCHEINUNGEN

"Alle Neune"

 

 

Alle Neune ist ein packendes Familienspiel für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von etwa 30 Minuten. Die Spieler laufen mit ihren Figuren über einen Laufparcours und sammeln Plättchen ein.

Würfeln und vorwärtslaufen? Das kann jeder! Aber bist Du auch pfiffiger als deine Mitspieler? Sammelst du vor ihnen mehr passende Plättchen ein, die eine Summe von „9“ ergeben? Denn dies bedeutet: Punkte ergattern. Oder blockierst du deine Mitspieler, damit sie keine Punkte machen können? Wer behält den Überblick und sammelt am Ende „alle Neune“?

Ziel ist es mit zwei oder drei der eingesammelten Zahlenplättchen die Summe „9“ zu bilden. Wer drei Plättchen besitzt und keine Summe „9“ bilden kann, muss eine Plättchen in seinen Minusstapel legen.

Beispiel: Das erste eingesammelte Plättchen ist eine „6“. Jetzt muss eine „3“ her. Dummerweise ist das zweite Plättchen eine „5“. Jetzt wird es spannend, denn es kommt auf das dritte Plättchen an. Mit einer „1“ oder „2“ oder „5“ oder „6“ können keine Summe „9“ gebildet werden. Es muss eine „3“ oder „4“ sein. Das dritte Plättchen ist Gott sei Dank eine „3“. Jetzt kann ich mit der „6“ und der „3“ die Summe „9“ bilden, d.h. beide Plättchen wandern in meinen Gewinnstapel. Vor mir liegt jetzt nur noch die „5“.

 

Das Spielmaterial

• 54 Plättchen (Lauffelder genannt)
• 16 Spielfiguren
• 1 Würfel
• 1 Spielregelheft mit vielen Beispielen

 

 

Spielziel

Ziel des Spiels ist es, Plättchen einzusammeln und mit zwei oder drei Plättchen die Summe „9“ zu bilden. Gelingt dies, kommen die Plättchen in den Plusstapel des Spielers. Gelingt dies nicht, muss eines der Plättchen in den Minusstapel gelegt werden.

 

Die Plättchen

Es gibt drei Arten von Plättchen:

• Zahlenfelder
• Kaktusfelder
• Tierfelder

 

Die Laufstrecke

Die Zahlen- und die Tierfelder werden zusammengemischt und anschließend als Laufstrecke ausgelegt. Die Laufstrecke beginnt mit einem Kaktusfeld danach folgen 7 Felder (Zahlen- und Tierplättchen). Danach kommt wieder ein Kaktusfeld und danach wieder 7 Felder und anschließend ein Kaktusfeld usw.

Die Kaktusfelder teilen die Laufstrecke in Abschnitte. Jeder Abschnitt endet mit einem Kaktusfeld. Es gibt insgesamt 6 Abschnitte. Jeder Abschnitt besteht aus 8 Felder (7 Zahlen- und Tierfelder, sowie 1 Kaktusfeld). Das erste Kaktusfeld beendet den Startvorgang.

Wer einen Abschnitt verlässt, d.h. über ein Kaktusfeld zieht, muss ein freies Plättchen (sofern vorhanden) aus dem vorhergehenden Abschnitt nehmen. Der Spieler, dessen Figur als letzte einen Abschnitt verlässt muss zusätzlich auch das Kaktusplättchen nehmen.

 

Beispiel für einen Laufparcours:

 

Eine Spielszene

Gelb ist an der Reihe. Er würfelt „6“ und zieht mit seiner vorderen Figur auf dem Kaktus 6 Felder vorwärts auf das Plättchen mit der „4“. Siehe Bild 1.
Er hat einen Abschnitt verlassen und muss aus dem vorherigen Abschnitt ein Plättchen nehmen. Er entscheidet sich für die „6“. Er nimmt das Plättchen und legt es vor sich auf den Tisch. Bild 2 zeigt den Spielstand nach dem Zug von Gelb. Die Lücke, wo die „6“ war, ist noch sichtbar. Der Laufparcours muss noch zusammengeschoben werden. Gelb besitzt jetzt das Sechser-Plättchen und benötigt als Nächstes eine 3 oder 1 und 2, um damit die Summe 9 bilden zu können.

 

Nehmen eines Kaktusplättchens

Das Spiel ist bereits weit fortgeschritten. Es liegen nur noch wenige Plättchen auf dem Tisch. Rot ist an der Reihe. Seine Figur ist an letzter Position. Er würfelt „3“ und zieht bis zur „5“ vor. Er erhält das Plättchen mit der „2“ und den Kaktus mit der „4“.
Zusätzlich hat er auch den Abschnitt 2 verlassen, d.h. er erhält auch noch das Plättchen mit der „3“.

 

Plusstapel und Minusstapel

Rot hatte vor seinem Zug (siehe oben) bereits eine „4“ vor sich liegen. Nachdem er die „2“ und die „4“ erhalten hat, besitzt er drei Plättchen, mit denen er eine Neun bilden muss. Da dies nicht geht, muss er ein Plättchen in seinen Minusstapel legen. Er entscheidet sich für eine der beiden 4ern.

Jetzt hat er noch eine „4“ und eine „2“. Aus dem 2. Abschnitt kommt die „3“ hinzu. Er hat also wieder drei Plättchen 4 + 2+ 3 = 9. Diesmal gelingt es ihm, die 9 zu bilden, d.h. alle drei Plättchen kommen in den Plusstapel.

Erwirbt ein Spieler ein Tierplättchen, wird es sofort in den Plusstapel gelegt.

 

Spielende

Das Spiel endet, wenn alle Spieler ihre Figuren im Zielbereich haben. Besitzen die Spieler jetzt noch Plättchen, mit denen sie keine „9“ bilden können, kommen sie in den Minusstapel.

Danach zählt jeder Spieler seine Punkte. Jedes Plättchen im Plusstapel zählt 5 Pluspunkte. Egal, wie hoch der Wert ist! Jedes Plättchen im Minusstapel zählt so viele Minuspunkte, wie ihr Wert angibt.
Hast du insgesamt die meisten Punkte gemacht? Glückwunsch, die Partie geht an dich!

 

 

 

Spielcharakteristik

Anzahl Spieler:
Alter:
Spieldauer:
Verlag:
Art des Spiels:
Spiele-Autoren:
Illustrationen:
Lektorat:
Herstellung:
Redaktion:
Erscheinungsdatum:
2 - 5
ab 8 Jahren
30 Minuten
moses. Verlag GmbH
Wolfgang Kramer, Bernhard Lach, Uwe Rapp
Kreativbunker
Elke Vogel
Anja Trentepohl
Rafaël Theunis
Adrian Nuber
Oktober 2020

 

 

15.03.2021

Wolfgang Kramer

Zurück zum Anfang der Seite