AKTUELLES
  Startseite
  Neuerscheinungen
  Meine Spiele
  Varianten
  Meine Biografie
  Aktuelles
  Auszeichnungen
  Werbespiele
  Co-Autoren
  Rätsel-Bücher
  Rätsel
  Vorträge
  FAQ
  Spielregeln
  Presse
 
1986
1987
1996
1999
2000
ZURÜCK zu AKTUELLES

Aktuelles 01.09.2008

BIG BOSS / ALTURA – die Hauptstadt von Alturien

Ich werde immer wieder gefragt, wann das Spiel nun endlich verlegt wird. Leider kann ich noch keinen definitiven Zeitpunkt nennen. Es wird aber in keinem Fall vor Herbst 2009 sein.

Nachdem Pro Ludo keine selbst produzierten Spiele mehr verlegen wird, habe ich nach einem neuen Verlag gesucht, der das Spiel in der geplanten Form, in der wunderschönen aber sehr teuren Aufmachung verlegen wird. Ich habe auch einen kleinen, deutschen Verlag gefunden, der das Spiel exakt in dieser Aufmachung veröffentlichen wollte.

Dieser Verlag hat nach einem Produzenten in China und USA gesucht, der das Spiel einigermaßen kostengünstig herstellen würde. Offensichtlich hat er auch einen Produzenten gefunden. Nachdem aber mehr als ein halbes Jahr nichts geschehen ist, haben wir uns in gütlichem Einvernehmen wieder getrennt.

Zurzeit wird die Realisierung des Spiels von einem anderen deutschen Verlag geprüft. Es haben sich auch ausländische Verlage bei mir gemeldet, die als Verleger oder Partner auftreten möchten. Ich bin deshalb optimistisch, dass es keine unendliche Geschichte werden wird.

Für mich war es sehr überraschend, dass auf Board Game Geek bereits eine Bewertung und Bilder von Altura vorliegen, obwohl eine Veröffentlichung noch gar nicht feststeht.

Auf der Suche nach einem Partner hat Pro Ludo Altura zu einem Verlag nach USA gesandt. Offensichtlich sind bei einem Test mit dem Prototyp Bilder gemacht worden, die dann bei BGG veröffentlicht wurden, ohne dass Pro Ludo oder ich gefragt wurden. Hinzu kommt noch, dass der dargestellte Spielaufbau höchst unwahrscheinlich ist.


Abbildung von Board Game Geek

01.09.2008 Wolfgang Kramer

 

Zurück zum Anfang der Seite